drachen

TeeTCM-Produkte

für unsere Patienten stellen wir verschiedene Zubereitungsformen her. Dazu gehören:

Pfeileinzelne Kräuter
PfeilTeemischungen aus Rohkräutern (mit beigefügter Kochanleitung)
PfeilPortionierte Kräutermischungen ( mit beigefügter Kochanleitung)
PfeilPulverisieren von Rohkräutern (mit beigefügter Kochanleitung plus Dosierhilfe)
PfeilVerwendung von Granulaten (zum Aufgießen mit heißem Wasser mit beigefügter Dosierhilfe)
PfeilKapseln und Tabletten (zum Einnehmen mit Wasser)
PfeilTinkturen (für äußerliche Anwendung oder innere Einnahme)
PfeilSalben, Cremes, Zäpfchen, Spezialanfertigungen

TCM und mehr

Figur

Mit der Chinesischen Medizin kann man viele Krankheiten heilen. Grundsätzlich besteht keine Beschränkung der Anwendbarkeit der chinesischen Medizin auf bestimmte Erkrankungen. Akute, wie chronische Erkrankungen können gleichermaßen behandelt werden. Einige Beispiele hierfür sind:

PfeilAbwehr von Erkältungen
PfeilHalsweh/Husten/Asthma
PfeilSchnupfen/Heuschnupfen/Allergien
PfeilHerpes/Gürtelrose/Zahnfleischentzündungen
PfeilZyklusbeschwerden/PMS
PfeilSportverletzungen
PfeilKopfschmerzen/Migräne
PfeilMagenweh/Durchfall/Blutdruck

Chinesische Medizin ist integrative Medizin

Die chinesische Medizin erhebt keinen „Absolutheitsanspruch“ sondern läßt sich gut mit der Schulmedizin kombinieren. Oft wird durch das Zusammenwirken der Schulmedizin und der chinesischen Medizin endlich eine Linderung oder sogar Heilung von sehr komplizierten Erkrankungen ermöglicht. In Arbeitskreisen und in Zusammenarbeit mit Kliniken und mit Universitäten ergeben sich Erfolge bei

unerfülltem Kinderwunsch
Colitis Ulcerosa/Morbus Crohn
MS und
bei verschiedenen onkologischen Erkrankungen

Kraftsuppen

Die Kraftsuppen finden Anwendung bei einem allgemeinen Schwächezustand oder zur Stärkung nach der Geburt oder einer Erkrankung (zum Qi- und Blutaufbau). Nach einer längeren, Kräfte zehrenden Erkrankung oder Geburt Zur Unterstützung des Blutaufbaus nach einer Geburt oder Erkrankung. Einnahme von Kraftsuppen in der Schwangerschaft dürfen nur nach vorheriger Absprache mit dem Therapeuten erfolgen! Auch vor einer längerfristigen Einnahme sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Therapeuten halten.

Klee

Die Kraftsuppen werden zusammen mit Suppengemüsen (Petersilie, Ingwer, Sellerie, Lauch, Möhren) in einem halben bis einem Liter Wasser angesetzt. Die beste Wirkung entfalten die Kraftsuppen, wenn sie zusätzlich mit einem Bio-Suppenhuhn gekocht werden. Traditionell köcheln chinesische Kraftsuppen Stunden und Tage. 30 bis 50 Minuten sollten sie mindestens garen. Ihre volle Wirkung entfalten sie, wenn sie vier bis sechs Stunden auf kleiner Flamme köcheln. Fett und Schaum können abgeschöpft werden. Nach dem Ende der Kochzeit wird die Suppe durch ein Sieb gegossen und dann noch heiß portionsweise in Twist-off-Gläser abgefüllt und kalt gestellt. Nur die Brühe wird gebraucht. Sie kann ohne weitere Zutaten getrunken werden. Die Kraftsuppe hält sich ca. eine Woche im Kühlschrank. Nach Wunsch können in die Brühe aber auch frische Gemüse, Getreide oder Linsen gegeben werden, oder – besonders empfehlenswert – wiederum Petersilie, Ingwer, Sellerie, Lauch, Möhren und zusätzlich Shitake-Pilze und Schwarzwurzeln. Diese Gemüse unterstützen die Wirkung der Kraftsuppe.  Wenn Sie zusätzlich Gewürze verwenden wollen, eignen sich vor allem wärmende, nicht zu scharfe Gewürze wie Muskat, Pfeffer, Anis, Zimt, Nelken, Koriander und Kreuzkümmel. Die Kraftsuppe wird nach dem Kochen durch ein Sieb gegossen

Chinesische Medizin in Deutschland

chinesische LadyÜbliche Heilmethoden in der chinesischen Medizin sind Akupunktur, Kräuterzubereitungen, Moxibustion, Schröpfen und Tuina - Massagen. Aber auch die Lebensführung, Qi Gong (Meditation), Tai Ji (Gymnastik) und die Ernährung(Diätetik) spielen eine wichtige Rolle in der Therapie der chinesischen Medizin.

More Articles...

1. chinesische Medizin