drachen

Ja Hallo…..                                             

…..hier bin ich……die Yao Shi (d.h. Apotheker).

Buch

um es vorweg zu nehmen: ich bin Apotheker aus Leidenschaft J. Mich haben schon immer die Geheimnisse des Lebens interessiert….mit meinem Großvater ( der auch Apotheker war) bin ich schon als ganz kleines Kind spazieren gegangen, um Bäume unterscheiden zu lernen und verschiedene Blätter zu sammeln. Während des Studiums habe ich die Faszination der  Natur unter dem Mikroskop entdeckt , die Perfektion der Gesteine im Studium der Chemie erkannt und die  heilenden Kräfte in der Materie und Synthese  durch die Hand des Apothekers in der Biochemie und Pharmakologie studiert.  

...tja...und dann kam ein chinesischer Arzt zu mir in die Apotheke, um „seltsame“ Kräuter zu bestellen. Schnell bemerkte er, dass mir die Bestellungen Spass machten und stellte mir die entscheidende Frage, ob ich bereit wäre in der Apotheke chinesische Rezepturen anzufertigen? Und ob! J Als neugieriger Mensch hatte ich dann das Bedürfnis die Prinzipien der chinesischen Medizin zu erforschen, außerdem fühle ich mich als Apotheker verpflichtet erklären zu können, was ich für die Patienten zurechtmische.

Stehpult

1997 habe ich dann an der Universität Witten-Herdecke bei Dr. Stefan Kirchhoff mit der dreijährigen Grundausbildung in chinesischer Medizin begonnen, bevor ich die zweijährige Ausbildung in chinesischer Phytotherapie beginnen durfte. Dort habe ich Dr. Gunter Neeb kennen gelernt und bei ihm in einer weiteren, sehr tiefführenden Ausbildung die Pharmakologie der TCM-Arzneien erlernt. Seitdem habe ich fortlaufend zahlreiche Weiterbildungen zu den verschiedensten Fachgebieten besucht. Nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in London bei Mazin Al Khafaji chinesische Dermatologie und in Hangzhou/China bei Prof. Boping Wu über pathogene Faktoren studiert. Zur Zeit besuche ich bei meiner lieben Lehrerin Yifan Yang die Seminarreihe Psychosomatik & Emotionen  unter Aspekten der chinesischen Medizin.